Unser Leitbild

Präambel

Als gemeinnützige Familienferienstätte mit besonders vielfältigem Angebot verrichten wir einen wichtigen Dienst an den Menschen und an der Gesellschaft. So wollen wir stets allen Gästen eine „Tankstelle für die Seele“ sein. 

Im Bewusstsein und in der Verantwortung gegenüber unserer von Idealismus, Mut und Gottvertrauen geprägten Gründungsgeschichte achten wir die folgenden Werte im besonderen Maße:

Offenheit für alle

Toleranz und Offenheit für alle Menschen sind uns durch Pfarrer Albert Schmidt in die Wiege gelegt. Seit der Gründung wird dies intensiv gelebt, so dass sich bei uns eine kaum mehr anzutreffende Vielfalt an Mensch unter einem Dach begegnet. Eine besondere Beachtung finden bei uns Menschen in belasteten Lebenssituationen.

Wertschätzung

Allen Menschen begegnen wir mit Wertschätzung, Respekt und Freundlichkeit.

Natur und Umwelt

Die Bewahrung der Schöpfung war und ist uns ein wichtiges Anliegen. Nachhaltigkeit soll bei allem Handeln beachtet werden, so z.B. durch die Vermittlung von Wissen über die Natur, bei der Einkaufspolitik oder beim Energie- und Ressourcenmanagement des Hauses.

Qualitätsanspruch

Der richtige Kompromiss aus „Qualität“ und „Wohlfühlen“ ist stets unser Ziel. Im Spannungsfeld zwischen Erfordernissen, Ansprüchen und der Preispolitik.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Unser wichtigstes Kapital bei der Erfüllung unserer Aufgabe sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch hier ist ein wertschätzendes Miteinander selbstverständlich.

Elkhausen im Dezember 2023


Timo, unser Esel, möchte Sie begrüßen

Timo, der Esel vom Haus Marienberge

Betätigen Sie einfach den Abspielen-Knopf, um die ganz persönliche Begrüßung von Timo, unserem Esel zu hören!

Zitat

Die "Welt-Wüste" kann nur gerettet werden durch "Oase-Menschen". Phil Bosmans

Online shoppen und für uns spenden!

BAg Familienerholung

Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung

Urlaub mit der Familie